Alte Filiale in der Weinmeisterstraße |
Früher wenn ich mit meinem Vater unterwegs in Mitte war, sind wir immer noch einmal zu "Grober Unfug" gegangen, einem Comicladen direkt am U-Bahnhof Weinmeisterstraße. Damals war Mitte noch das "alte" Mitte und die Welt war in Ordnung. Als ich neulich auf der Suche nach einem Comic, dem Laden mal wieder einen Besuch abstattete, musste ich feststellen, dass der Laden bald umziehen wird. Am Samstag ist es dann auch schon soweit und er wird in der Torstraße 42 wieder eröffnet.
Schade finde ich das, denn für mich war "Grober Unfug" etwas vom alten Mitte, der dort blieb, auch wenn sich fast alles drumherum veränderte. Dass sich der neue Laden jetzt ausgerechnet auf der Torstraße befindet, kann ich auch nicht ganz nach vollziehen. Der einzige Vorteil sind die großen hellen Räume, die das Vergnügen beim Stöbern in Comics und graphischen Novellen hoffentlich noch vergrößern. Irgendwann gewöhne ich mich an alle Veränderungen. Vielleicht werde ich dann auch an Südkreuz nicht mehr als Papestraße denken.
Kommen wir aber weg von meinen nostalgischen Gedanken, ich bin ja auch erst 20 und habe noch viele Veränderungen vor mir. Denn es gibt auch gute Neuigkeiten!
Da so ein Umzug ja gebührend gefeiert werden muss, gibt es morgen am 26.11.2010 in der alten "Grober Unfug"-Filiale in der Weinmeisterstraße 6 so etwas wie eine Abschiedsfeier. Von 11-19h könnt ihr dort beim Resteverkauf von US-Comic-Heftchen dutzende "Longboxen" voll Titeln der Verlage DC, Marvel, Image, Dark Horse usw für lau erstehen, denn der Preis pro Heft beträgt nur 50 Cent!
Außerdem haben sie dort einen Popup Store am Freitag ins Leben gerufen, in dem ihr folgende Dinge und Menschen finden könnt:
"Die Loge und der Verlag Das wilde Dutzend präsentiert seine erste Veröffentlichung: Die Guten, die Bösen und die Toten. Eine lange verschollen geglaubte Schreckens-Chronik des mysteriösen viktorianischen Autoren Johan von Riepenbreuch. Für alle Fans von Tim Burton und Edward Gorey ein Muss! Daneben stellen Künstler und Designer aus. Mit von der Partie u.a.: Die Illustratorin Ebeneeza K mit Drucken, Ännchen mit Paper Craft und Textilien, der Kinderbuchverlag Schlehdorn mit ihrer Reihe Piepvögelchen und Gerald Hanke mit Schmuckdesign. Für alle, die auf eher ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke made in Berlin aus sind!"
Mich werdet ihr dort auf jeden Fall finden, sowie am Samstag zur Neueröffnung in der Torstraße 42.
Neue Filiale in der Torstraße |
Falls ihr jetzt Lust auf Comics etc. bekommen habt, guckt euch ihre Internetseite "Grober Unfug" und/oder den Blog an und kommt Freitag und/oder Samstag vorbei. Es lohnt sich!
Wenn die Lust auf Comcs etc. schon jetzt zu groß ist, besucht die zweite Filliale in Kreuzberg in der Zossener Strasse 33.
(alle Bilder sind von dem Blog http://groberunfug-comics.blogspot.com/)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen